Treffpunkt Plaidt

Kfz Gutachter Kosten

by admin - Juli 31st, 2014.
Filed under: Allgemein. Tagged as: .

Kfz Sachverständiger Hamburg

Kostet mich das was? Mit dieser Frage sind KFZ Sachverständige hin und wieder konfrontiert. Eine Lösung darauf heißt, zumindest bei ARW GmbH; Nein. Zumindest nicht für einen Schaden 700 €. Beginnend jenem Betrag trägt die Kosten für den KFZ Gutachter die gegnerische Versicherung. Und auch bei kurzen Gutachten haben die Personen einen Vorteil, die die KFZ Sachverständiger der ARW aufsuchen Kurzgutachten gehören da bekanntlich zum Serviceangebot.

Der KFZ Gutachter fängt an damit den Schaden aufzunehmen. Jeder Arbeitsschritt wird dabei dokumentiert, um danach genügende Beweise aufzuweisen. Hierbei wird geschaut, welche möglichen Vorschäden das Auto hat & wie hoch sein Tachostand ist. Hiernach richtet sich der Fahrzeugwert – weil auch falls der Wagen für einen persönlich eine große individuelle Bedeutung hat, für die Versicherung gilt ausschließlich ein tatsächlicher Sachwert, denn nur der wird ausgezahlt. Die Gutachter von ARW laufen bei dieser Begutachtung von groß zu klein. Sie starten mit visuellen Auffälligkeiten wie beispielsweise Beulen & Schrammen. Danach zoomen die Gutachter gewissermaßen immer weiter ran & notieren jedes kleinste Detail. Min. 80 Bilder macht man dabei im Durchschnitt. Rund ein bis zwei Tage braucht die Anfertigung eines Fahrzeuggutachtens. Jenes wird schließlich an die Gegnerversicherung geschickt & der Eigner des Fahrzeugs hat für sich zu bestimmen, in wie weit er den Schaden reparieren lässt.

Ein Exempel, zu welchem Zeitpunkt es sinnvoll ist, einen KFZ-Gutachter zu kontaktieren: Eine Person möchte einen gebrauchten Wagen erwerben. Weil er aber selbst nicht viel Ahnung über Automobile hat und sich hierfür eigentlich überhaupt nicht interessiert, hat er Angst, über den Tisch gezogen zu werden. Ist dies der Fall, kann es Sinn machen, einen KFZ-Gutachter zu kontaktieren. Dieser kann den Wert eines gebrauchten Wagen bestimmen und sagen, in wie weit die geforderten Preise für das Auto mit dem Herstellungsjahr berechtigt ist. Hierzu werden bspw. die Marke, der Kilometerstand und das Fahrzeugalter überprüft.

Aber nicht ausschließlich bei kaputten Autos beziehungsweise beim Suchen nach einem nagelneuen Gebrauchtfahrzeug können KFZ Gutachter helfen, sondern ebenso falls es darum geht die Rechnung der Werkstatt zu prüfen. Weil hin und wieder kommt es vor, dass ein Automobil-Besitzer eine vollends überteuerte Abrechnung bekommt bzw. unsicher ist, ob die Rechnung seine Berechtigung hat. In dem Moment ist es sinnvoll, jene von einem Sachverständiger überprüfen zu lassen.

Der KFZ Gutachter sollte immerzu dann gerufen werden, wenn bei dem KFZ, sprich an einem Wagen beziehungsweise Lkw, eine Schädigung hervorgegangen ist bzw. der Schaden wie auch der Wert des Autos ermittelt werden müssen. Ein Sachverständigenbüro, das jederzeit ansprechbar ist, ist die ARW GmbH.

Ein anderes Exempel: Jemand befindet sich an der Ampel. Das hintere Fahrzeug ist unachtsam, betätigt die Bremse zu spät& rast in das Auto seines Vordermannes. Bei so einem Fall ist es wichtig erst einmal die Polizei zu verständigen, welche den Unfall im Allgemeinen rekonstruiert & so die Schuldfrage klärt. Das reicht aber nicht, nun muss der Schadensumfang geklärt werden – das macht vornehmlich der KFZ-Gutachter. Dieser wird oft durch die Versicherungen geschickt. Es ist allerdings sinnvoll, sich ’nen neutralen Experten zu suchen, der nicht im Sinne seines Arbeitgebers handelt.

Comments are closed.